Eine neue Art von Brücke – von ungelernt zu anerkannt ausgebildet

  • null

Eine neue Art von Brücke

Das Leben verläuft nicht immer geradlinig – insbesondere das Berufsleben: eine abgebrochene Ausbildung, ein nicht anerkannter Abschluss, das Ergreifen eines ungelernten Jobs. Gründe dafür gibt es viele. Und mit der „Beschäftigungsbrücke“ nun auch einen guten Grund, den Berufsabschluss nachzuholen. Denn bei thyssenkrupp MillServices & Systems geht das bei gleicher Bezahlung. 

Ein anerkannter IHK-Abschluss: Für viele Menschen, die ohne abgeschlossene Ausbildung arbeiten, kein realitätsnahes Ziel. Zu hoch sind die finanziellen Hürden, nach einigen Jahren im Beruf wieder eine Ausbildung aufzunehmen. Zu knapp ist die Zeit, den Berufsabschluss neben dem Job nachzuholen. Nicht so bei thyssenkrupp MillServices & Systems, einer Tochtergesellschaft von thyssenkrupp Materials Services, die ihren Mitarbeitenden die Chance auf einen echten Neuanfang bietet. Hier können Ungelernte sich beruflich weiterentwickeln – zur qualifizierten Fachkraft, in Vollzeit, bei vollem Gehalt. Diesen Weg eröffnet das Unternehmen gemeinsam mit der Agentur für Arbeit mit der so genannten Beschäftigungsbrücke. Einem Programm, das es Mitarbeitenden zwischen 30 und 50 Jahren ermöglicht, den anerkannten Berufsabschluss in zwei Jahren nachzuholen. Bewerben können sich dafür aber nicht nur Ungelernte: Auch für Menschen aus anderen Ländern, deren Ausbildung in Deutschland nicht anerkannt wird, oder Angestellte, die seit mehr als vier Jahren ausbildungsfremd arbeiten, kommt das Angebot infrage.

Viele der Teilnehmer:innen haben eine Ausbildung abgebrochen oder arbeiten als Ungelernte bei uns. Diese möchten wir mit unserem neuen Umschulungsprogramm unterstützen.

Sabine Scamoni
Personalleiterin

Vom Allrounder zum Elektroniker Betriebstechnik

Ein Beispiel dafür ist der 39-jährige Michael G. aus Oberhausen. Nachdem er seit 2007 als Geräteführer im Bereich Schlackenmanagement tätig war, bewarb er sich in seinem Wunschberuf als Elektroniker für Betriebstechnik. Eine abgeschlossene Ausbildung besaß der junge Familienvater bis dahin nicht. Nach seiner Fachoberschulreife und seinem anschließenden freiwilligen Wehrdienst war er ungelernt bei thyssenkrupp MillServices & Systems eingestiegen – und geblieben. „Die Beschäftigungsbrücke ist für mich eine einmalige Gelegenheit, einen Berufsabschluss nachzuholen – und das auch noch bei gleichem Gehalt. Diese Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen“, freut sich G. über seine erfolgreiche Bewerbung. Für die Umschulung wurde er von all seinen üblichen Aufgaben für 28 Monate freigestellt. So kann er sich ganz auf das Lernen konzentrieren.

Nächster Umschulungsstart im Herbst 2023

Während die nächsten Kolleg:innen bereits dieses Jahr in ihre neue berufliche Zukunft aufgebrochen sind, freuen wir uns über weitere Mitarbeitende, die sich für die Beschäftigungsbrücke bewerben. Diese starten dann im Herbst 2023.