Logistik-Center-Dortmund

Weltrekord für Dortmund

Was hat Dortmund außer der Borussia, dem Dortmunder U und den Westfalenhallen noch zu bieten? Richtig – einen weltweit nahezu einzigartigen Logistikstandort für Edelstahl und NE-Metalle.

Das Logistik-Center Dortmund befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Edelstahl-Service-Center im Hafen. Auf 130.000 m² Grundstücksfläche und 50.000 m² Hallenflächen lagern dabei ständig über 20.000 Tonnen Material. Das LC Dortmund ist damit das weltweit größte Zentrallager für Edelstahl und NE-Metalle.

Rund 500 Mitarbeiter sind am Standort beschäftigt und sorgen dafür, dass die circa 11.500 Lang- und Flachprodukte aus dem Lagerprogramm just in time geliefert werden können. Neben dem thyssenkrupp eigenen Netzwerk bedient das LC Dortmund Kunden in ganz Europa. Der Maschinenpark kann sich dabei sehen lassen. Zwei Flachlaser, drei Plasma-Brennschneidanlagen, drei Blechschleifanlagen (Schleifen, Bürsten und Folieren), zwölf Bandsägen, eine Produktionskreissäge mit integriertem Kommissionierroboter, ein 3-D-Rohrlaser und eine Wasserstrahlschneidanlage sorgen dabei für Anarbeitungsmöglichkeiten auf höchstem Niveau. Zur optimalen Lagerung verfügt das LC Dortmund über drei Kasto-Hochregallager mit 4.000 Lagerkassetten. Ungefähr 2.500 Positionen werden hier täglich kommissioniert und in der gleichen Nacht verladen. Das minimiert die Anzahl von Fehlverladungen deutlich.

Elektronische Beladekontrolle verhindert Fehlverladungen

Neben dem eindrucksvollen Maschinenpark verfügt das LC Dortmund über ein ausgefeiltes Liefersystem. Um bei der Verladung exakt nach Zeitplan zu arbeiten, werden für alle zu beladenden Lkws Zeitfenster vergeben. Eine elektronische Beladekontrolle sorgt für die Absicherung. Alle Positionen werden vor der Beladung durch das SAP-System geprüft und mit den Transporten verglichen.

• 130.000

130.000 m² Grundstücksfläche

• 50.000

50.000 m² Hallenfläche