Vom Lkw auf die Schiene

Durch die innovativen BlackBoxXes werden jährlich rund 8.000 Lkw-Transporte mit circa 6,4 Mio. Straßenkilometern von der Straße auf die Schiene verlagert.

thyssenkrupp Materials Trading setzt beim Transport von Gießereikoks auf den Einsatz effektiver BlackBoxXes. Die Rohstoffexperten des thyssenkrupp Konzerns haben die Lieferkette des empfindlichen Produkts vom Lkw-Transport auf die Schiene verlagert. Durch das innovative Logistik-Konzept fahren wöchentlich zwei Züge aus Polen und ein Zug aus Tschechien nach Deutschland und Dänemark. Ein Zug ist dabei mit 54 BlackBoxXes ausgestattet, in denen jeweils 27 Tonnen Koks transportiert werden können.

Schonende Behandlung

Insgesamt beträgt das von der Straße auf die Schiene verlagerte Volumen etwa 200.000 Tonnen pro Jahr. Damit werden jährlich rund 8.000 Lkw-Transporte mit circa 6,4 Mio. Straßenkilometern ersetzt.

Das neue Verkehrskonzept ist wesentlich wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als die bisherigen Straßentransporte. Zudem wird der empfindliche Koks geschont, weil er weniger oft umgeschlagen werden muss.

Frank Holz, Leiter Energiehandel von thyssenkrupp Materials Trading

BlackBoxXes pro Zug

Tonnen Koks pro Box

• 200.000